Famosos Vinos de España    
ÜBER UNS

VINOS MARICEL
Famosos Vinos de España
Habsburger Allee 10a
60385 Frankfurt am Main
Tel:   +49-69-94411155
Fax: +49-69-94411156
email: Info

Die Weinhandlung VINOS MARICEL hat ihren Ursprung in Sitges, unserer katalanischen Zweitheimat, in der alle großen Gebäude entweder Maricel oder Celimar heißen, was Meer und Himmel oder Himmel und Meer bedeutet, und zusammen mit einem Sinn für gutes Essen und Trinken die wesentlichen Elemente des sitgetanischen Lebensgefühls ausmacht. Da sich aber Himmel und Meer schlecht exportieren lassen, bot es sich an, unsere Zukunft in einem weiteren Pfeiler der regionalen Produktion zu suchen: dem Weinanbau.

Von Sitges ist es nur ein Katzensprung nach Vilafranca del Penedés und San Sadurni d' Anoia, den Zentren des Wein- und Cavahandels im Penedès, und so war es mehr als nahe liegend, daß wir uns zunächst mit unserem Sortiment auf Weine aus der nahen Umgebung konzentrierten.

Unser Import begann mit den Weinen der Bodegas Pinord aus Vilafranca, etwas später kam der Celler Masroig aus der D.O. Montsant hinzu. Hinweise auf andere Weine aus unserem Programm bekamen wir von befreundeten Gastronomen aus Sitges oder lernten die Winzer auf dem alljährlich stattfindenden und inzwischen fast legendären "Menjar del Tast" kennen. Die Bekanntschaft mit Can Feixes, Raventós Rosell, Gramona und Viladellops verdanken wir dieser regen kulinarischen Szene.

Durch Zufall entdeckten wir bei einem unserer Ausflüge die Cooperativa aus Montblanc, die zur D.O. Conca de Barberà gehört, und deren klassische und kräftige Cavas bis dahin auf dem deutschen Markt noch nicht vertreten waren.

Durch die Beschränkung auf katalanische Weine und Cavas konnten wir die Bodegas, mit denen wir arbeiten, regelmäßig besuchen, mit den Önologen sprechen, wurden in halsbrecherischen Touren auch auf den steilsten Hängen herumgefahren und lernten die Weine oft schon kennen, als sie noch im Faß reiften.

Bodegas wie zum Beispiel der Celler Masroig in den Montsant oder das zu Bodegas Pinord gehörende Weingut Masblanc im Priorat arbeiten unter strikten Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit oder sind gar Weine nach den Richtlinien ökologischen Anbaus. Sie verzichten auf die Erhöhung ihre Erträge durch zusätzliche Bewässerung und künstliche Düngung, oder auf die Nutzung von Barrique Fässern, die von osteuropäischen Eichen stammen, bei denen die Wiederaufforstung nicht gesichert ist. Die Betriebe, mit denen wir arbeiten, halten dies für so selbstverständlich, daß sie gar keinen Wert darauf legen, offizielle Bestätigungen für diesen nach ökologischen Richtlinien angebauten Wein zu erhalten. Die Qualität ihrer Weine ist der beste Beweis für die Hingabe, mit der sie ihre Arbeit tun.

Daher können wir für die Bekömmlichkeit unserer Weine auch nach exzessivem Konsum garantieren.

Inzwischen hat sich unser Sortiment auch auf Kellereien aus weiter entfernten Regionen ausgedehnt, Weine aus Navarra, Ribera del Duero, La Rioja und Rueda sind hinzugekommen. Auch sie stammen aus kleinen und mittleren Betrieben, größtenteils noch im Familienbesitz, wie Bodegas Ochoa aus Olite, Malumbres aus dem im südlichen Navarra gelegenen Corella, Pagos de Mogar aus Valbuena del Ebro oder Javier Sanz aus La Seca in der D.O. Rueda. Sie eint das Bestreben, traditionelle Methoden des Weinbaus unter bevorzugter Verwendung heimischer Rebsorten mit den Erkenntnissen modernen Weinbaus zu verbinden. Die Eigentümer und Önologen dieser Kellereien stehen mit ihrem guten Namen für Qualität und eine tiefverwurzelte Liebe zu ihrem Produkt.

Nun aber genug geredet. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Website und bitten um Verständnis, daß Sie leider noch nicht zu all unseren Weinen und Bodegas umfassende Beschreibungen finden werden. Wir arbeiten daran und würden uns freuen, von Ihnen Anregungen und Kritik zu hören.

Ihr Team von Vinos Maricel